Liebe Freunde von TonArt,
bei den nur wenigen Konzerten, die wir 2020 durchführen konnten, und bei der Mitgliederversammlung haben wir uns sehr über die uns entgegengebrachte Wertschätzung gefreut.
In diesem Jahr wurden wir auch durch das Programm "Niedersachsen dreht auf" unterstützt. Durch dieses Programm erhielten die Künstler eine anständige Gage auch bei wenigen Besuchern oder auch bei Ausfall des Konzertes.
Durch die innerhalb von zwei Wochen umgesetzte Förderung der Stadt Wolfenbüttel für eine Streaming Ausrüstung waren wir in der Lage Konzerte ohne Publikum trotzdem durchzuführen. Die Künstler wollten auftreten und wir haben die Konzerte als Livestream zu übertragen.
So haben wir in 2021 Dank der Förderungen und Dank der fleißigen Helfer ab März nahezu alle geplanten Konzerte durchführen können.
Das Praetorius-Jahr in Wolfenbüttel hat TonArt in zwei auf Ende November verschobenen Konzerten mitgestaltet.
Zusätzlich haben wir in Kooperation mit lokalen Partnern eine zweite Veranstaltungsreihe für ein jüngeres Publikum angeboten. Zusammen mit der Stadtjugendpflege und mit Unterstützung des Programms "Niedersachsen dreht auf" führten wir 6 Konzerte mit Folk, Blues, Indie, Hawaiian, POP und Singer/Songwritern durch (siehe Picknick goes Palais 2021).
Wir freuen uns nun auf die Saison 2022
Ihr TonArt-Team
Frau Baranova spielt das Konzert noch einmal bei einem anderen Veranstalter. Um dem Publikum den Überraschungseffekt zu bewahren, wird unser Stream so lange
verborgen.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird er wieder sichtbar sein.
Stream: https://www.youtube.com/watch?v=0nSpGe-W8MA
Sa, 11. Dez. 19:00 Uhr
Adventskonzert mit Marina Baranova
Musikalischer Adventskalender und 'Bilder einer anderen Ausstellung'
Marina Baranova präsentiert sich mit einem kreativen Klavierformat im Prinzenpalais
Die vielseitige Pianistin Marina Baranova hat das Talent, ihr Publikum immer wieder mit neuen Formaten zu überraschen. Im vergangenen Jahr hatte uns die Hannoveraner Pianistin mit Neukompositionen für jeden Tag im Advent online durch eine dunkle Zeit geholfen – ihr ‚musikalischer Adventskalender‘. Und zu ihrem Adventskonzert am Sa, 11. Dezember, 19:00 Uhr, im Prinzenpalais ist es auch für ihre Konzertbesucher soweit: 11 Türchen dürfen sie öffnen und gespannt sein auf die musikalischen Kostbarkeiten, die sich dahinter verbergen!
Als zweites Projekt will Marina Baranova Stücke aus ihren 'Bildern einer anderen Ausstellung' präsentieren. Schon immer ist ihr der Austausch mit ihrem Publikum ein besonderes Anliegen, und so hat sie in diesem Jahr Klavierstücke zu Bildern komponiert, die ihr die Anhänger ihrer Klavierkunst als Inspirationsquelle vorgeschlagen haben. Auf dem Hintergrund der projizierten Bilder – Fotos, Gemälde, Zeichnungen ihrer Fans – erklingt die musikalische Umsetzung der umtriebigen Pianistin, die nach ihrer Kindheit in der Ukraine mit ihren Eltern früh nach Deutschland übergesiedelt ist und schon seit langem in Hannover zu Hause ist. Als Tochter von Eltern, von denen sie ihre musikalischen Anregungen sowohl im Klassikbereich als auch dem Jazz erhalten durfte, sind abwechslungsreiche und fantasievolle Klavierkreationen zu erwarten!
Mit 11 Jahren gewann die Pianistin den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in der Ukraine, worauf ihre erste Konzertreise durch Finnland folgte. Ende der neunziger Jahre zog Marina Baranova nach Deutschland, um bei Prof. Wladimir Krainew an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover zu studieren. Während ihrer Studienzeit wurde Baranova jedes Jahr mit mindestens einem international anerkannten Preis bedacht. Heute konzertiert sie auf renommierten Bühnen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Polen, Israel, Mexico und Thailand. Mit ihren leidenschaftlichen Interpretationen überzeugte sie Publikum und Presse auf Festivals, wie dem internationalen Klavierfestival Ferruccio Busoni, der Wiener Musikwoche, dem Merano Classic Festival, dem Beethovenfest Bonn, dem Granada Piano Festival, der Schumann-Festwoche in Leipzig, der Beethoven-Nacht der Heidelberger Stadthalle und beim Bonner Schumannfest.
So, 7. Nov, 17:00 Uhr
Sa, 9. Oktober 19:00 Uhr
Romantisches Saxofon/Musik im Exil
Asya Fateyeva - Saxofon
Valeriya Myrosh - Klavier
Die jungen Musikerinnen Asya Fateyeva und Valeriya Myrosh haben uns bereits mehrfach mit Ihren Darbietungen im Prinzenpalais bezaubert.
Wir freuen uns, dass sie uns diesmal Nachdenkliches und Leidenschaftliches bieten wollen.
Mit ihrem Doppelprogramm ‚Musik im Exil' und 'Romantisches Saxofon' erleben wir mit dem Duo Asya Fateyeva Saxofon, und Valeriya Myrosh, Klavier, ein großes Spektrum ihres Könnens, bei dem neben Schumann, Brahms und Richard Strauss erstmals in einer Fassung für Saxofon/Klavier auch Werke von Paul Hindemith und Erwin Schulhoff zu Gehör kommen.
Das Programm:
R.Schumann: Adagio und Allegro Op.70
So, 12. September, 17:00 Uhr
Henrike Brüggen, Klavier
Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart
Mit Klaviersonaten von W. A-. Mozart präsentiert sich Henrike Brüggen - aus vielen Auftritten mit ihrer Partnerin Marie Radauer bekannt - diesmal ihrem Publikum: Dabei kommen solche Highlights wie die Sonaten C-Dur, KV 330, F-Dur, KV 332 und B-Dur, KV 333 zu Gehör.
Der musikalische Ausdruck ist es, der Henrike Brüggen unablässig antreibt.
Mit ihrer entschlossenen und konsequenten künstlerischen Einstellung ist es ihr Bestreben, Kompositionen tief zu durchdringen und diese dem Publikum durch ihr intensives Spiel nahe-zubringen. Henrike
Brüggen studierte in Hannover und Detmold bei Karl-Heinz Kämmerling, Heidi Köhler und Anatol Ugorski und schloss 2007 mit dem Konzertexamen ab. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Henrike Brüggen
intensiv mit der historischen Aufführungspraxis – in diesem Zusammenhang arbeitet sie regelmäßig mit Reinhard Goebel zusammen und absolvierte ein postgraduales Studium am Mozarteum Salzburg.
Weitere künstlerische Impulse erhielt sie bei international renommierten Künstlern und Ensembles wie Sándor Falvai, Gyöngyi Keveházi, Thomas Brandis, dem Alban Berg Quartett, Hatto Beyerle und Ulf
Schneider.
Sie ist mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe und konzertiert solistisch sowie in unterschiedlichen kammermusikalischen Formationen.
Seit 2007 ist Henrike Brüggen Pianistin des Duo Brüggen Plank. Das Duo spielt Konzerte im In- und Ausland und veröffentlichte bisher drei CDs, von denen ein Album mit Werken von G.Enescu mit dem
Supersonic Award ausgezeichnet und zum Opus Klassik nominiert wurde.
Henrike Brüggen ist Lehrbeauftragte für Klavier an der Universität der Künste Berlin.
So, 01. August, 17:00 Uhr
open air im Innenhof des Prinzenpalais
Silke Aichhorn - Harfe
In Zusammenarbeit mit dem Musikfest Goslar/Harz
Silke Aichhorns Harfenzauber umfasst einen bunten musikalischen Reigen von Händels ‚Einzug der Königin von Saba“ über Smatanas „Die Moldau“, zu Tschaikowskys Blumenwalzer, von einem Intermezzo aus Mascagnis Cavalleria Rusticana bis zu „Last rose of summer“ von Pierné.
Die als Solistin wie Kammermusikerin konzertierende Musikerin gehört zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen in Europa, ihre Ausbildung erhielt sie am Conservatoire de Lausanne und an der Hochschule Köln, sie ist mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe sowie mehrerer Kulturpreise.
Mit ihrem umfangreichen Repertoire sowie den verschiedensten Kammermusikbesetzungen ist die Harfenistin bei internationalen Festivals sowie als Solistin mit Orchester zu hören.
Silke Aichhorn wird ebenso regelmäßig zu Fernseh- und Rundfunkaufnahmen eingeladen. Neben Konzertauftritten innerhalb Europas war sie in Hongkong, Brasilien, Australien, Thailand, Japan und den USA zu Gast.
Sa, 17. Juli, Sommerfest des Kulturhauses Prinzenpalais im Innenhof
Teil 1: nachmittags: Eintritt frei
15:00 Uhr: Los geht es ab mit einem bunten Nachmittagsprogramm,
gestaltet aus dem TonArt-Umfeld. Auf der TonArt-Bühne werden Solo- und Duo-Gesänge von Barock bis Musical erklingen. Begleitet von Hans-Wilhelm Plate am Klavier tragen Susanne Bansen, Annette
Liebert, Esther Stichel-Eisfeldt und Ulrich Thiele Lieder von Händel, Dvorak, Schubert und Strauss bis Bernstein vor. Aufgelockert wird die Liederfolge durch Auftritte von Klavierschülern
aus dem Prinzenpalais, diesmal wieder dabei Nathanael Johns, der seinen Gesangs-Auftritt am Klavier begleitet und selbst moderiert.
SchülerInnenausstellung geöffnet für alle im Kunstverein
Sa, 17. Juli, Sommerfest des Kulturhauses Prinzenpalais im Innenhof
Teil 2 abends ab 18:00 Uhr
Wechsel im finalen Programmpunkt:
Cymin Samawatie und
Ralf Schwarz
18:00 Uhr: Duo Pawel Zuzanski - Geige und Artur Pacewicz - Klavier
in der letzten Kulturnacht begeisterte das Duo mit seinem hinreißendem Vortrag. Jetzt ist es In hochkarätigen Werken von Beethoven, Lutoslawski und Syzmanowski zu erleben.
Wechsel im finalen Programmpunkt!
19:00 Uhr: Cymin Samawatie, Gesang, Klavier
Ralf Schwarz, Kontrabass
open air im Innenhof des Prinzenpalais
Sa, 26. Juni 19:00 Uhr
Marie Rosa Günter – Klavier, David Tobin – Geige
Das Klaviertrio mit Marie Rosa Günter, David Tobin und Stanislas Kim hat schon mehrfach mit musikalischem Schwung und klanglichem Tiefsinn beeindruckt. Leider musste der Cellist seinen Auftritt absagen.
Dafür wurde ein Programm aus Piano-Solo Darbietungen und Duetten mit Geige und Klavier präsentiert.
Marie Rosa Günter spielt Chopins große Sonate b-moll mit dem Trauermarsch sowie 'Funérailles' von Franz Liszt, ein heroisches Werk, das Liszt als Tribut für drei ungarische Volkshelden komponierte.
Danach präsentieren David Tobin und Marie Rosa Günter die wunderbare Duo-Sonate A-Dur für Geige und Klavier von César Franck, eines der herausragenden und beliebtesten Werke dieser Gattung.
Die Veranstaltung hat, nach Regenschauern, bei schönem Wetter im Hof des Prinzenpalais stattgefunden.
Stream: https://youtu.be/Yz1p-Bf3R00
Sa, 5. Juni, 19:00 Uhr, Hof des Prinzenpalais,
Magie des indischen Raga
Matyas Wolter -Sitar, Arup Sengupta - Tabla
Pulsar Trio: Jazz - Fusion - Weltmusik
Beate Wein - Klavier, Matyas Wolter - Sitar, Aaron Christ - Percussion
Sitarklänge, Piano und Schlagzeug erklingen im Innenhof des Prinzenpalais für Live-Publikum! Mit dem traditionellen indischen Programm, das wieder wie gewohnt mit einem Programmblock moderner Fusion-Klänge kombiniert wird, ist die Kulturinitiative TonArt zu einem Konzertangebot mit echter Publikumspräsenz zurückgekehrt! Im Innenhof des Prinzenpalais wurde ‚Magie des indischen Raga‘ mit dem bekannten Sitaristen Matyas Wolter und Arup Sengupta an der Tabla, sowie dem Pulsar Trio, geboten, in dem sich Matyas Wolter, Beate Wein, Klavier und Aaron Christ, Schlagzeug, zum Jazz-Fusion-Weltmusik- Ensemble zusammenfinden.
25. April, aus dem Prinzenpalais
Stream: https://youtu.be/yWx4kVFmzMU
Gilad Katznelson, Hammerflügel (Müller 1825)
Virtuose Tastenklänge
Robert Schumann (1810-1856)
Impromptus op. 5 sur une Romance de Clara Wieck
Carl Czerny (1791-1857) .
Sonate nr. 11 op. 730 in Des-dur
- Allegro agitato con spirito
- Adagio
- Scherzo - Molto Allegro
- Allegretto con anima
Frederic Chopin (1810-1849) .
Mazurka op. 17 no. 4 in a moll - Lento ma non troppo
Franz Schubert (1797-1828) / Franz Liszt (1811-1886)
Zwei Lieder (Komponiert von F. Schubert)
für das Pianoforte übertragen von Franz Liszt
Der Lindenbaum - S.561/7
Ave Maria - S.558/12
Sigismund Thalberg (1812-1871)
Barcarolle op. 60
Gilad Katznelson bringt den Hammerflügel mit ungewöhnlicher Sensibilität zum Klingen. Mit Werken von Schubert/Liszt, Schumann, aber auch Czerny und Thalberg zeigt er das Fortepiano in neuem, ursprünglichen Licht!
“Wie Katznelson, 1990 in Israel geboren,... ...in seinem Spiel eine ganz selten zu hörende Mischung aus präzisem und zugleich höchst sensiblem Anschlag hören ließ, wie er Gefühle und Stimmungen der Romantik in den Raum zauberte, ohne auch nur einmal ins Pathos abzugleiten, das war Klavierkunst auf höchstem Niveau…” - So hat die Fachpresse den jungen Pianisten Gilad Katznelson beschrieben.
Seit seinen ersten Studienjahren, steht die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts im Mittelpunkt seiner musikalischen Tätigkeit. Seine Begegnung mit dem weltbekannten Experten für historische Aufführungspraxis Prof. Jesper Christensen hatte einen großen Einfluss auf seine künstlerischeEntwicklung. Durch historische Textquellen und Tonaufnahmen von den größten Pianisten des 19. Jahrhunderts wie Moriz Rosenthal, Raoul Koczalski und Sergei Rachmaninov versucht Gilad Katznelson die höchste Präzision in den historischen Aspekten zu erreichen.
Video made by Kulturinitiative TonArt e.V.
24. April, aus dem Prinzenpalais
Stream: https://youtu.be/yWx4kVFmzMU
NACHT UND TRÄUME
Franz Schubert (1787-1828) in neuem Licht mit Sylvia Ackermann - Hammerflügel und Vanessa Porter - Percussion
Du bist die Ruh op. 59 Nr. 3
Text: Friedrich Rückert
Sonate G- Dur op. 78 Komponiert 1826
Molto moderato e cantabile
Andante
Menuetto – Trio – Menuetto
Nacht und Träume op. 43 Nr. 2
Vanessa Porter ist eine New-Comerin der Perkussions-Szene und hat in London und Stuttgart studiert. Sie ist Gast auf vielen nationalen und internationlen Festivals und spielt in ihren Ensembles ‘ Vanessa&Jessica Porter Duo’ und ‘Daidalos Percussion-Quartett’.
“Nacht und Träume” - Hammerflügel meets Percussion ist ein außergewöhnliches Projekt, in dessen Mittelpunkt Werke von Franz Schubert stehen. Zu Liedern von Schubert und seiner späten G-Dur Sonate improvisiert Vanessa Porter mit Vibraphon, Trommel und Bells. Dabei entstehen ungewohnte Klangwelten und neue Hörweisen.
Video made by Kulturinitiative TonArt e.V.
21. März 2021, Prinzenpalais
Stream https://youtu.be/fFDOl9lM4J8
Anders Muskens – Clavecin Royal (1785) , Tangentenflügel (1790)
Programm und Kritik im Anhang
Der kanadische Fortepiano-Spezialist kombiniert Sonaten von W.A. Mozart mit Sonaten von C.P.E. Bach in Verbindung mit eigenen Improvisationen im Stil der Zeit.
Dabei kann er auf intensive Studien zur musikalischen Rhetorik der Frühklassik zurückgreifen, die auch Thema seiner Promotionsstudien an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen sind.
Anders Muskens, Leiter des Neuen Mannheimer Orchesters, hat sich als Komponist und Solist der historisch informierten Aufführungspraxis weltweit einen Namen gemacht.
Er absolvierte einen Master in historischer Aufführung am Royal Conservatoire von Den Haag unter Dr. Bart van Oort und Petra Somlai für Fortepiano, Fabio Bonizzoni und Patrick Ayrton für Cembalo und schloss seine Masterarbeit über rhetorische Praxis in der Musik des späten 18. Jahrhunderts ab.
Video made by Kulturinitiative TonArt e.V.
20. März 2021, Prinzenpalais,
Stream
https://youtu.be/oIj9XBPbSyc
Dichterliebe - von der Klassik zur Frühromantik
Darina Ablogina - Traversflöte (historisch)
Anders Muskens - Mathias Müller Hammerflügel (1820 aus der Instrumentensammlung TonArt)
Programm, Kritik und Erläuterung zu "Trockne Blumen" im Anhang
Von Beethoven zur Welt der Frühromantik - in Solowerken und Duetten auf Flöte und Hammerflügel spiegelt sich der emotionale Subjektivismus des frühen Bürgertums. Die Entfaltung des romantischen Erlebens ist von Beethovens Werken über Schuberts ‘Trockne Blumen’ und Mendelssohns ‘Lieder ohne Worte’ bis hin zu Chopins Nocturnes zu erleben.
Video made by Kulturinitiative TonArt e.V.
Dies Konzert konnte im Mai nicht stattfinden und wird verschoben.
Als reiner Livestream ohne Publikum ist die Durchführung nicht möglich.
Sa, 8. Mai, 19:00 Uhr Eintritt
20,-/10,-/5,- Landesmusikakademie
Alexandra Dovgan, Klavier
Die junge Pianistin Alexandra Dovgan aus Moskau ist schon jetzt in den großen Konzertsälen der Welt zu Hause.
Bevor sie nach Schweden weiterreist, um mit Ton Koopman klassische Klavierkonzerte aufzuführen, spielt sie ihr Debut in Wolfenbüttel:
Mit Beethovens Sturmsonate, Schumanns Waldszenen und Chopins brillanter Polonaise und Andante spianato wird sie ihr pianistisches Können zeigen, über das Größen wie Grigory Sokolov und Daniel Barenboim voll des höchsten Lobes sind.
«…This is one of those rare occasions. The thirteen-year-old pianist Alexandra Dovgan can hardly be called a wonder child, for while this is a wonder, it is not child’s play. What one hears is a performance by a grown up individual and a Person. It is a special pleasure for me to commend the art of her remarkable music teacher, Mira Marchenko. Yet there are things that cannot be taught and learned. Alexandra Dovgan’s talent is exceptionally harmonious. Her playing is honest and concentrated. I predict a great future for her…». GRIGORY SOKOLOV