Das Kulturhaus Prinzenpalais

In den letzten 45 Jahren hat sich das Prinzenpalais zum Kulturhaus im Zentrum der Stadt Wolfenbüttel entwickelt und etabliert.

Die im Kulturhaus Prinzenpalais ansässigen Vereine, die dort unterrichtenden Musiklehrer, der Chor und die Instrumentesammlung füllen das Haus mit kulturellem Leben und versuchen auch immer mehr dies durch gemeinsame Veranstaltungen nach außen bekannt werden zu lassen.

Der Kunstverein Wolfenbüttel wurde 1975 gegründet, um junge »Künstler, die auf der internationalen Kunstszene zwar noch keinen Namen, aber schon vorweisungswürdige Produkte geschaffen haben« (BZ) zu unterstützen. Im historisch-morbiden Prinzenpalais zeigt er seitdem jährlich fünf bis sieben Ausstellungen, die mit zeitgenössischer Malerei, Fotografie, Video, Grafik, Bildhauerei, Raum- und Klanginstallationen sowie Performances ein weites Spektrum künstlerischer Disziplinen umfassen. Regelmäßig intervenieren Projekte in den öffentlichen Raum der Stadt.  www.kunstverein-wf.de

Wolfenbüttel ist reich an sichtbarer Geschichte und kultureller Tradition. 2003 gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger den Verein mit dem Ziel, das Wissen um die kulturgeschichtliche Einzigartigkeit dieser Stadt zu vermehren und das kulturelle Leben mitzugestalten.

Der Verein nimmt historische Ereignisse zum Anlass, Themenjahre durchzuführen mit Vorträgen, Ausstellungen, Konzerten, Aktionen, Informationsveranstaltungen, Sonntagsmatineen, Führungen und Symposien: In Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfenbüttel werden dabei Initiativen unterschiedlicher Kulturträger der Stadt koordiniert, aber auch eigene Veranstaltungen verwirklicht.
Seit 2016 hat der Verein seinen Sitz im Prinzenpalais.

Seit 1999 bietet TonArt neben barocken, klassischen und romantischen Konzerten auch moderne Musik sowie Jazz und Konzerte mit klassischer indischer Musik und Fusion.
An Musik- und Klavierlehrer sowie Privatleute ohne eigene Übungsmöglichkeiten werden Räume mit Flügeln stundenweise vermietet. Für Workshops tageweise.
Seit 2019 ist außerdem der Unterhalt und die Sanierung des historischen Gebäudes "Prinzenpalais" gemeinnütziges Vereinsziel. 

Musikunterricht

Musikunterricht im Prinzenpalais

 

 

Workshops

Workshops im Prinzenpalais

 

 

Canto Vivo

Der   CantoVivo - Kammerchor Braunschweig-Wolfenbüttel probt im Prinzenpalais

 

 

Vermietungen

Vermietung von Räumen

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TonArt

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.